Max-Brauer-Preis für den Mitternachtsbus

Der Mitternachtsbus, das Obdachlosen-Hilfsprojekt, bei dem wir als Ehrenamtliche mitarbeiten, wird mit dem Max-Brauer-Preis der Alfred-Töpfer-Stiftung geehrt.

Katharina Fegebank und Alfred Wimmer übergeben den Preis

Katharina Fegebank und der Vorsitzende der Max-Brauer-Stiftung, Alfred Wimmer, übergeben den Preis

Sonja Norgall und Yvonne Neumann nehmen den Preis stellvertretend für die über 140 Ehrenamtlichen entgegen - also auch für uns :-)

Sonja Norgall und Yvonne Neumann nehmen den Preis stellvertretend für die über 140 Ehrenamtlichen entgegen – also auch für uns 🙂

Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen und alle Unterstützer/innen erhalten unsere Projektleiterinnen Sonja und Yvonne den Preis. Übergeberin ist – neben dem Stifungsvorsitzenden Alfred Wimmer – Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, ein ehemaliges Mitglied in unserem Mitternachsbus-Team. Jedes Team besteht aus vier Leuten, die einmal im Monat die Belegschaft des Busses bilden, der jede Nacht durch Hamburg fährt.

Seit 20 Jahren fährt der Mitternachtsbus kreuz und quer durch Hamburg und versorgt obdachlose Menschen an ihren Schlafplätzen mit warmen Getränken, belegten Brötchen und vor allem Zuwendung und Respekt. Wir sind stolz, als Ehrenamtliche Teil dieses großartigen Projektes zu sein, und gleichzeitig beschämt und wütend, dass es in dieser reichen Stadt, in diesem reichen Land einer solchen Einrichtung überhaupt bedarf.

Stefan in Aktion im Bus

Stefan in Aktion im Bus

Maria in Aktion im Bus

Maria in Aktion im Bus

Möge es den Bus in 20 Jahren nicht mehr geben – weil er nicht mehr gebraucht wird. Das wäre das schönste Geschenk zu seinem 40 Geburtstag.

English Summary: The Midnight Bus, a project for helping homeless people that we support as volunteers, has been honoured with the Max Brauer price. We are proud to be part of this great project, but also ashamed and angry, that there is the need for such an institution in such a rich country.

Hier ist ein Film des NDR über den Mitternachtsbus

Advertisements

Ein Gedanke zu „Max-Brauer-Preis für den Mitternachtsbus

Ein Gedanke von mir:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s